Donnerstag, November 30, 2006

Hujambo!

Hamjambo, bibi na bwana! Habari za mchana? Ninatoka Ujerumani na mimi ni mwanafunzi. Ninyi ni wanafunzi?

Puh. Kommt euch das Spanisch vor? Ist es auch nicht. Ist Swahili. Oder soll es zumindest sein.
Ich glaube, ich hab den Einstieg geschafft. Gar nicht mal so leicht. Aber bald werde ich mich unaufällig unter die Einheimischen in Dar-Es-Salam mischen können, ohne als Ausländer erkannt zu werden... Hakuna matata.

Montag, November 27, 2006

Bam!




Der Klassiker. Bruce Lee erläutert die Philosophie seines Kampfstiles. Für jeden Freund und Kenner der Martial Arts ein Must-See...

Was ist das?

Man sieht nichts? Ich gebe zu, es ist ziemlich dunkel...

Samstag, November 25, 2006

Menschenhandel am Schwarzsee

Ich habe in den letzten Tagen etwas gelesen:

"Trafficking in persons" shall mean the recruitment, transportation, transfer, harbouring or receipt of persons, by means of the threat or use of force or other forms of coercion, of abduction, of fraud, of deception, of the abuse of power or of a position of vulnerability or of the giving or receiving of payments or benefits to achieve the consent of a person having control over another person, for the purpose of exploitation. Exploitation shall include, at a minimum, the exploitation of the prostitution of others or other forms of sexual exploitation, forced labour or services, slavery or practices similar to slavery, servitude or the removal of organs;

Sagt jedenfalls Artikel 3 des Protocol to Prevent, Suppress and Punish Trafficking in Persons Especially Women and Children, das die United Nations Convention against Transnational Organized Crime ergänzt.
Nichtjuristen sehen das nicht so. Menschenhandel kann auch anders definiert werden, musste ich von felderprobten Streitern für Menschenrechte erfahren. Oder auch gar nicht. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Wie jetzt!? So eine schöne Definition. Warum sollte es denn noch welche geben? Oder gar keine! Das wurde ja immer besser! Dabei ist diese Definition auch noch so herrlich ratifiziert!
Ich hatte ganz vergessen, dass man Problemen auch mit nicht-juristischen Mitteln und Denkweisen begegnen kann. Es ist ganz schön anstrengend den Argumenten einer Frauenrechtsaktivistin zu folgen, wenn sie sich dabei nicht an die Ordnung von Tatbestand und Rechtsfolge einer Regel hält. Widerwillig sträuben sich die Nackenhaare, wenn eine Soziologin eine in den Raum geworfene, ausgedachte Sachverhaltskonstellation kurzentschlossen in die Definition von Menschenhandel integriert und nicht die Frage beantworten kann, welche Rechte denn jetzt eigentlich konkret durch Menschenhandel verletzt werden. Dass das garnicht unbedingt schlimm ist, fällt mir erst kurz danach auf...
Leichter folgen kann ich den Ausführungen der Dame von der International Labour Organisation. Sie spricht, ebenso wie die Menschenrechtsanwältin aus Kenya, meine Sprache und erleuchtet wissbegierige Jus-Studenten auf gewohntem Terrain. Bekannte Methoden und vertraute Terminologie wirken da zwar auf mich wie ein Segen, rufen jedoch bei manchen Vertretern anderer Disziplinen Unverständnis und sogar Zorn hervor.

Letztendiglich war man sich allerdings doch einig: Trafficking in Human Beeings ist böse, die Probleme zahlreich, die Lösungen kompliziert und das Geld dafür nicht da.

bounce-o-meter

Michele treibt sich im Internet herum, findet dort interessante Sachen und schreibt dann Artikel darüber. Unter anderem auch über Werbung für Sport-BHs.

Mittwoch, November 22, 2006

Nachmittag

Hach. Ich mag den Ausblick von dem Sofa in meiner Küche...

Top Five VI

Die sechste Runde Top Five ist hiermit eröffnet. Diesmal möchte ich von euch wissen, was für euch die fünf eingängigsten Werbesongs/Werbeslogans/Werbetöne sind.

Kaufen:

1. Das düdelüdedelüt von Telekom.
2. Katjes, jes, jes, jes.
3. Du darfst.
4. Ja das sind Deutschländerwürstchen, Deutschländerwürstchen...
5. Mann sind die dick, Mann.


Ich bin gespannt, welche Werbeprofis sich mit ihren Werken in eure Gehirne gefressen haben...

Ergebnisse Top Five V

Hier, verehrte Leserinnen und Leser, eure fünf wahrsten Sprichwörter, Redewendungen und Zitate:

Ursula

1. Es geht auch anders, doch so geht es auch.
2. Wat nich geht dat geht halt nich.
3. Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
4. Lach wenns nicht zum Weinen reicht.
5. Alles, was ist, endet.

Natalie
1. Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen
2. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung
3. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
4. Keine Kette ist stärker als ihr schwächstes Glied
5. Lachen ist die beste Medizin

Theresa

5. Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, steht still.
4. Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
3. Der Ball ist rund.
2. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die nicht besonders groß sind.
1. Zuviel des Guten kann manchmal wundervoll sein.

Benni

1. Beim Film schaut das Auge mit.
2. Das haben wir aber noch nie so gemacht.
3. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
4. Nie aufgeben!
5. Wer anderen eine Grube gräbt, ist häufig Bauarbeiter.

Daniel

1. Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
2. Es gibt Tage an den verliert man, und Tage andenen gewinnen andere
3. Stillstand ist Rückstand
4. Wenn du etwas siehst und es gefällt dir, dann mach es kaputt!!!
5. Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Sanja

1.Gib jedem Tag die Chance der beste deines Lebens zu werden.
2. den letzten beißen die hunde
3. das rad das am lautesten quietscht bekommt das meiste fett
4. ist der ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert.
5. was man nicht in kopf hat, hat man in den beinen. (leider)

Simon

5. "Nichts ist so unendlich wie die menschliche Dummheit."- Albert Einstein
4. "Wenn es nicht nötig ist, ein Gesetz zu machen, ist es nötig, kein Gesetz zu machen."- Carles de Montesquieu
3. "Wo man singt, da lass dich nieder."- Altes Sprichwort
2. "Geschichte wird gemacht"- Fehlfarben (Punkband aus den 70ern)
1. "Die Würde des Menschen ist unantastbar."- Art 1 Abs. 1 Satz 1 Grundgesetz

Friedrike

1. Handle so, dass du wollen kannst, dass die Maxime deines Handelns allgemeines Gesetz werde.
2. Im Krieg und in der Liebe sind alle Waffen erlaubt.
3. Love your guy like a little boy and he'll grow into a man. :)
4. Wer solche Freunde hat (mit Handgranaten) braucht keine Feinde.
5. Wahr, wahrer am wahrsten.

Leonard

1. Eine Axt im Walde macht noch keinen Sommer.
2. Die Furcht vor dem Irrtum ist schon der Irrtum selbst.
3. Lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.
4. Wer früher stirbt ist länger tot.
5. Wer schneller schießt und besser zielt, gewinnt den Feuerkampf.


:) Es werden immer mehr!

Sonntag, November 19, 2006

Friborg - Locarno - Luzern - Fribourg

So langsam glaube ich, die machen das extra. Der ach so ordentliche Schweizer scheint mir doch im tiefsten Inneren ein aufmüpfiger Geist, mit einem Sinn für subtile Verhöhnung von Regeln zu sein.

Außerdem glaube ich, dass das schöne Wetter und angenehme Klima an den norditalienischen Seen eine Legende ist. Ich bin ja erst zweimal dagewesen, aber jedesmal hat's geregnet. Interessant: Man fährt bei gutem Wetter rein in einen Tunnel und kommt auf der anderen Seite bei strömendem Regen wieder raus. St. Gotthard. Siebzehn Kilometer Autobahn unter Tage machen es möglich.
Trotzdem war es schön am Samstag. Locarno am Lago Maggiore ist sehr schnuckelig und doch ziemlich genau so, wie man es sich vorstellt. Sehr italienisch. Mit Palmen, Orangen-, Zitronen- und Olivenbäumen. Sehr mediteran. Man merkt im ersten Moment gar nicht was einen irritiert: Es ist das weiße Kreuz auf rotem Grund, was dort nicht zwischen Berggipfeln, sondern zwischen Palmen weht.
Luzern am Vierwaldstätter See ist auch schick. Ich hatte ganz vergessen WIE viele Schwäne es da gibt...

Fotos gibt's hier.

Nudeln

Nudeln mit seltsamer Soße und Gruyère schmecken doch nachts gekocht einfach am besten...

Donnerstag, November 16, 2006

Eins zuviel

Verehrte Leserinnen und Leser,

Eure Meinung ist gefragt. Von mir. Ich habe ein Bild zuviel in meinem Fotoset "Kleinigkeiten" und kann mich aber nicht entscheiden, welches ich rausschmeißen soll. Es sind 21, sollen jedoch nur 20 sein. Ich hab zwar schon Kandidaten, würde mich jedoch gerne absichern, damit ich mir hinterher nicht die Vorwürfe mache, sondern Euch beschuldigen kann...
Also liebe Scharfrichter, ein Foto wird dem Schicksal Löschung anheim gegeben. Fällt das Urteil.

Ich muss jetzt auf die Geburtstagsfeier nebenan. Das heißt, ich möchte natürlich. Denn ich vernahm etwas von wohlfeilen Mischgetränken verschiedenster Art (und sicherlich auch Güte)...

Pas trés suisse!

Also sowas. Dass ich das hier noch erleben muss...

Mittwoch, November 15, 2006

Rome Statute

I'm so exited! Ich habe jemanden kennengelernt, der am 17.7.1998 in Rom nicht nur mit dabei war, sondern sogar Stimmrecht hatte.

Hmm. Ich vermute, meine Freude ist für den einen oder die andere nicht ganz nachvollziehbar...

Montag, November 13, 2006

Gebrannte Mandeln


Welche Sorte von Land möchte dieser qualitätsbedachte Verkäufer eigentlich ausschließen?

Samstag, November 11, 2006

Herbstoffensive

Simon hat eine Herbstbilderoffensive gestartet. Habt ihr auch sehenswerte Fotos vom Herbst? Schickt sie mir gerne, damit wir einen internationalen Bilderherbst mit Fotos aus den verschiedensten Regionen veranstalten können!

Herbst ist feini fein...

Helau!

In Soest ist Kirmes und ich bin nicht da. Das ist so ziemlich die frevelhafteste Tat, die ein Soester begehen kann. Man muss schon sehr gute Gründe haben, um gerechtfertigt oder entschuldigt zu sein...

Dafür war ich gestern in Lausanne. Schick. Sehr schick. Trés suisse. Und teuer. Aber an die Tatsache, dass ein Döner zwischen 8 und 10 CHF kostet hab ich mich schon gewöhnt. Ich esse keinen Döner mehr. Lustig ist, dass der Döner auch auf französisch auch meist Döner heißt. Naja, mehr so Dönähr ausgesprochen, aber genauso geschrieben. Dachte immer, dass sei eine deutsche Erfindung.
Die hügelige Stadt am Ufer des Genfer Sees ist wirkliche einfach wahnsinnig schön gelegen. Die schnuckelige Altstadt kauert sich in Täler und windet sich an den Hängen entlang. Und damit man nicht immer bergauf und bergab gehen muss, haben die findigen Schweizer einfach Brücken über die tiefergelegenen Häuser gebaut.
Und der Blick... Weinterrassen, See, Hochgebirge und ein sehr spezielles Licht.

Dunkler wars auf der ERASMUS Party am Donnerstag. Aber glücklicherweise noch genügend Licht, um auf der Theke tanzen und das Glas in der Hand erkennen zu können.
Ich war doch ganz schön stolz auf mich, dass ich am nächsten Tag, nach nur einer Hand voll Schlaf, so frisch auf Reisen gehen konnte...

Mittwoch, November 08, 2006

Top Five V

Die fünfte Runde Top Five ist hiermit eröffnet. Diesmal möchte ich von euch wissen, was für euch die fünf wahrsten Sprichwörter/Redensarten/wenn ihr wollt auch Zitate sind.

Mir haben immer diese Wahrheiten Leitung und Orientierung gegeben:

1. Eine Axt im Walde macht noch keinen Sommer.
2. Die Furcht vor dem Irrtum ist schon der Irrtum selbst.
3. Lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.
4. Wer früher stirbt ist länger tot.
5. Wer schneller schießt und besser zielt, gewinnt den Feuerkampf.


Ich bin gespannt, welche Überlieferungen für euch der Quell der Weisheit sind...

Ergebnisse Top Five IV

So. Ich bin wieder da. Hier nunmehr eure fünf coolsten Comic-Helden:

Daniel
1. Garfield
2. Lucky Luke
3. Simpsons
4. Das kleine Arschloch
5. gibt es noch mehr ?
Benni
1. Schultze und Schulze
2. Calvin ("and Hobbes")
3. Herr Bruchmüller (der Mann, der in "Gaston" die Verträge unterschreiben will)
4. Rantanplan
5. Popeye

Simon
5. Asterix
4. Calvin
3. Gott (in Dragonball)
2. Phantomias
1. Jolly Jumper

Natalie
5. Inspector Gadget (bzw. seine Nichte Sophie)
4. Calimero
3. Speedy Gonzales
2. Obelix
1. Snoopy
Theresa
5. Tim (ja, der mit Struppi)
4. Garfield
3. Lucky Luke
2. Balu
1. Calvin

Leonard
1. Idefix
2. Prinz Eisenherz
3. Lucky Luke
4. Gaston
5. Das Marsupilami