Donnerstag, Mai 31, 2007

Kein Spaß

Mitbekommen? Trauriger Rekord bei HIV-Neuinfektionen in Deutschland
"Aids ist eine globale Katastrophe. Weltweit sind rund 40 Millionen Menschen mit HIV infiziert, das sind so viele wie die Hälfte aller Deutschen. Im Vergleich damit sind in Deutschland die Zahlen relativ günstig. Bei uns leben etwa 56.000 Menschen mit HIV, und jährlich wurden in den letzten Jahren rund 2.000 neue Infektionen festgestellt. Allerdings scheint die Wachsamkeit in der Bevölkerung etwas nachzulassen, denn seit dem Jahr 2000 nimmt die Anzahl der HIV-Neudiagnosen wieder zu, so meldet das Robert Koch Institut für 2006 etwa 2700 Fälle in Deutschland."

- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung -
Und ich muss zugeben, dass ich mir da bis jetzt auch noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht hatte. Betrifft euch nicht? Hier mal die Zahlen nur für Bayern. Fühlt sich das näher an? Leute, AIDS tötet.

Mittwoch, Mai 30, 2007

Startet die Hausse!

Was will mir dieser Spammer mit seiner kryptischen Nachricht mitteilen!?

Radiopannen

Falls gerade jemandem langweilig sein sollte: Gute Unterhaltung gibt's auf radiopannen.de.
Besonders hörenswert sind die Charts...

Sonntag, Mai 27, 2007

Kinder, Kinder...

Mir ist aufgefallen, dass die Numerierungen der mit meiner überaus liebgewonnenen Canon A610 gemachten Fotos schon deutlich die 4000er Marke überschritten haben. Ich finde das ganz schön viel! Nach Sichtung meiner digitalen Archive darf ich zwar erleichtert verkünden, dass ich von diesen 4135 geschossenen Bildern im Endeffekt mehr als die Hälfte gelöscht habe, was aber immer noch eine beachtliche Restmenge bedeutet. Wenn ich mir die alle als Papierabzüge vorstelle. Ohjeminee. Ich glaube, ich muss rigoroser aussortieren. Ich bin doch noch so jung!
Ebenso erstaunlich ist es, wie wenig Kinder auf all meinen Fotos zu sehen sind. Dabei ist die Welt voll mit Kindern! Um diese Nachlässigkeit auszubügeln habe ich die oben besagten Archive einmal durchforstet und eine kleine Zusammenstellung von Bildern unserer Kleinen gemacht.


Samstag, Mai 26, 2007

Top Five XII

Die zwölfte Runde Top Five ist hiermit eröffnet. Um euch von lästigen Dingen abzulenken, die ihr gerade zu erledigen habt, möchte ich diesmal von euch wissen, was für euch die fünf begehrenswertesten Reiseziele sind.

Sehr sehnsüchtig betrachte ich auf der Landkarte:

1. Vancouver in Canada, da wo ich immer und immer wieder hin will
2. Hüde am Dümmer, da wo unser reetgedecktes Fachwerkhaus steht
3. Arusha in Tansania, da wo der Kilimandscharo in der Nähe ist
4. Das Wasser neben den Malediven, da wo man so famos tauchen kann
5. Kivijärvi in Finnland, da wo schon die Elche auf mich warten


Ich bin gespannt, wohin ihr euch als nächstes aufmachen würdet, wenn ihr sofort los könntet...

Donnerstag, Mai 24, 2007

Frage

Hat sich die Schriftfarbe in der Textspalte verändert? Sie kommt mir irgendwie so blau vor...

Der Leasingvertrag


Erinnert das nicht den ein oder anderen an eine gewisse Schuldrechts- vorlesung in Augsburg?

Dienstag, Mai 22, 2007

Küchenfenster - HubschrauberSpecialFeature

Normalerweise fliegt da nichts rum. Nur manchmal...

Und wer er das hier schon kennt, kann sich hier die ergänzte Sammlung der Bilder aus unserem Küchenfenster anschauen...

Ergebnisse Top Five XI

Hier eure Lieblingsessen! Da bekommt man ganz schön Hunger, wenn man das liest...

Jan

5. Manta light
4. Mohnbrötchen mit Talerwurst und Senf
3. Pizza Hawaii
2. Maxi Big Tasty Menü mit Pommes, Ketchup und einem Vanillemilchshake
1. Tiramisu

Anna

1.Avocado mit Nordseekrabben in Grünersoße
2.Rumsteak und Knoblauchbaguette
3.Griechischersalat mit vielen schwarzen Oliven
4.Dampfnudeln
5.Brot mit Ei

Benni

1. Schweinemedaillons gratiniert mit Sommergemüse
2. Leberkäs von der Landmetzgerei mit Kartoffelsalat
3. Tomaten-Mozzarella-Salat
4. Vanilleeis mit heißen Himbeeren
5. Orangensaft

Simon
5. Grillfleisch
4. Geröstete Campignons auf Weißbrot
3. Jans "Bollo"
2. Nockerlnsuppe von meiner Oma
1. Schwäbische Maultaschen in der Brühe
Theresa
5. Kasspatzen mit Tomatensoße
4. Raclette
3. Zitronenröllchen
2. Käsepizza aus der Kervanseray
1. Weichster Brie mit knusprigem Baguette und einem Glas Primitivo
Mama
1. Pfannkuchen mit Blaubeerquark
2. Filet mit Kapernrisotto und einem schööönen Feldsalat
3. Nudelauflauf mit Tomatensoße (klassisch!)
4. Spargel, Spargel, Spargel
5. Omas Schwarz-Weiß-Torte mit Preißelbeeren

Franziska
1. Körnerbrot + Butter + Käse + Gurke
2. Obstsalat + ein Klex Sprühsahne
3. Leberkäse + Kartoffelpü
4. Couscous + Paprikapfanne
5. Lendchen + Nudeln + Soße

Leonard
1. Feldsalat an Zitronensahnesoße und danach Kalbsfilet im Blätterteig
2. Wasser, Brot und Käse beim Bergsteigen
3. Mousse au Chocolat in großen Mengen
4. Pfirsichquarkspeise mit Schokoknuspermüsli
5. Spaghetti Carbonara

Sonntag, Mai 20, 2007

Was ist das?

Besuchszeit Ende - Arbeitszeit Anfang

So. Nun ist auch der letzte Besucher in Richtung Heimat entschwunden und ich drohte in ein Loch aus Langeweile und Einsamkeit zu stürzen, hätte ich nicht eine unfertige Seminararbeit und liebenswerte Mitbewohner in der Hinterhand , um diesem entgegenzuwirken...
Nein. Besuch ist wirklich sehr schön. Aber auch schön anstrengend. Dafür haben jetzt auch inzwischen etliche Leute mein bescheidenes Heim hier gesehen. Und ich bin irgendwie immer froh, bekannte Gesichter zu sehen, die extra den Weg bis zu mir auf sich nehmen, um mich zu sehen.

Freitag, Mai 18, 2007

Dienstag, Mai 15, 2007

15. Mai!

Damit ich mir nicht den Vorwurf einseitiger Berichterstattung gefallen lassen muss, möchte ich heute auf den Internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung hinweisen, der seit 1985 stets am 15. Mai begangen wird.

Ich gratuliere daher an dieser Stelle jedem, der seinerzeit sein Grundrecht aus Artikel 4 Absatz 3 GG in Anspruch genommen hat, oder dies noch vorhat.
Ich denke zwar nicht, dass der Griff zur Waffe und zur Gewalt grundsätzlich falsch ist, bin aber auch als Soldat von der Unmenschlichkeit des Krieges überzeugt.

Die Entscheidung gegen den Kriegsdienst ist immer auch ein Plädoyer für die Überzeugung, Konflikte und Krisen mit friedlichen Mitteln lösen zu müssen. Obwohl ich auch etliche Kriegsdienstverweigerer kenne, die aus Bequemlichkeit und anderen wenig ehrenhaften Gründen verweigert haben, so unterstelle ich doch den meisten den Wunsch nach Frieden, einen Willen für den Abbau von Feindbildern und die Überzeugung von der Richtigkeit des Verzichtes auf Aggressivität. Diese Grundeinstellung beweisen sie durch Ihr tagtägliches Handeln in den verschiedensten Bereichen des Zivildienstes. In einer Vielzahl von Feldern leisten Sie nicht nur unverzichtbare soziale Hilfe, sondern aktive Friedensarbeit.

Damit setzen Zivildienstleistende ein Beispiel. Auch für die Politik. Was sie durch Ihr persönliches Handeln unterstreichen, sollte stets Grundlage allen außenpolitischen Handelns sein. Die friedliche Lösung von Konflikten muss stets oberstes Ziel der Staatengemeinschaft sein und bleiben.

Sonntag, Mai 13, 2007

Statt Blumen

Immer Blumen zum Muttertag ist doch langweilig! Stattdessen gibt es diesmal lecker Gras und eine Huldigung...

Huldigung zum Muttertag

... denn schon Großmeister H. Schneider wusste:


Hast du eine Mutter, so hast du immer Butter.
Mutter ist die beste Frau.
Und der Schrank ist immer voll Butter.
Mutter hat die schönsten Kleider.
Und der Schrank ist immer voll, voll mit Butter für das Butterbrot.
Hast du eine Mutter dann hast du immer lecker Essen zu Hause und auf der Arbeit.
Hast du eine Mutter, sie schmiert dir ein Brot.
Besser als wenn du eine geschmiert kriegst, denn das tut sehr weh.

Hast du eine Mutter dann hast du immer Butter.
Mutter ist die beste Frau.
Hast du eine Mutter, dann hast du immer Butter für das Butterbrot.
Sie schmiert es dir, wenn du es verlangst.
Sie schmiert es gut mit Wurst oder Käse.
Wurst oder Käse. Teewurst, Leberwurst oder Käse.
Hast du eine Mutter so hast du immer Butter im Schrank, im Schrank, im Schrank.



Also, alles Liebe zum Muttertag, Mama! Auch wenn andere denken, ihre Mütter seien die Besten... Stimmt nicht.
Mit einer Ausnahme: Die von Adrian ist auch die Beste.

Samstag, Mai 12, 2007

Osterferien

Mittwoch, Mai 09, 2007

Erinnerung

Immer schön brav bei Top Five mitmachen!

Montag, Mai 07, 2007

Ha!

Ich hab mal wieder Glück gehabt. Ich bin meine Frage bezüglich des Art.13 Abs.2 lit.c) ICESCR losgeworden! Mehr oder weniger zufällig ist mir nämlich heute ein Delegierter vom ECOSOC über den Weg gelaufen. Und der ist mir nicht entwischt... Tja. Und seine Antwort war interessant.

Sonntag, Mai 06, 2007

Gewitter

...aber nicht bei mir.

Freitag, Mai 04, 2007

Ärgerlich

Wirklich zu blöd! Also ich war gestern beim ECOSOC. Falls jemand nicht weiß, was das ist: Der Economic and Social Council der UN. Und wer nicht weiß was das ist: Nicht so schlimm, hier kurz nachlesen.
Ich war aber nicht in New York, sondern in Genf, wo im Palais Wilson der High Commissioner for Human Rights sitzt. Aber nicht nur der, sondern auch noch ein paar andere fleißige Leute. Unter Anderem auch der Ausschuss für Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte. Wer nicht weiß was das ist: Nicht so schlimm, hier kurz nachlesen.
Dieser Wächter über die besagten, in einem internationalen Pakt besiegelten, Rechte klopft nun regelmäßig alle Mitgliedsstaaten darauf ab, ob sie auch brav ihren Pflichten aus dem Vertrag nachkommen. Wenn nicht, petzt der Ausschuss und es gibt Haue von weiter oben. So ungefähr jedenfalls. Naja, wir haben jedenfalls der Examinierung Ungarns beigewohnt, deren Delegation von den Experten der Runde recht ordentlich mit Fragen traktiert wurde.
Na das ist doch toll, werdet ihr da sagen. Stimmt. Fand ich auch. Denn jetzt wo ich da war, erschien mir die Antwort auf eine recht interessante Frage in greifbarer Nähe: Ist es eigentlich egal, dass in Deutschland wieder Studiengebüren eingeführt worden sind? Auch in Anbetracht des Art. 13 Abs.2 lit. c) ICESCR? Für die, die den Wortlaut der Textstelle gerade nicht im Kopf haben:
Artikel 13 - Recht auf Bildung
Abs.1 Die Vertragsparteien erkennen das Recht auf Bildung an. (...)
Abs.2 Die Vertragsstaaten erkennen an, dass im Hinblick auf die Verwirklichung dieses Rechtes
(...)
c) der Hochschulunterricht auf jede geeignete Weise, insbesondere durch allmähliche Einführung der Unentgeltlichkeit, jedermann gleichermaßen (...) zugänglich gemacht werden muss;
(...)
(...)
Deutschland ist also Mitglied in einem internationalen Vertrag der zwar Studiengebüren nicht per se verbietet, es jedoch verbietet hinter ein einmal erreichtes Ziel des Vertrages zurückzufallen. Und die Unentgeltlichkeit des Studiums ist eines dieser Ziele...
Um also zu klären ob der Internationale Pakt über Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte für die Bundesrepublik in diesem Punkt ausnahmsweise nicht gilt, machte ich mich also nach der Sitzung an den deutschen Vertreter des Ausschusses heran. Und jetzt kommt das Ärgerliche: Schon nach kurzem Plaudern merkte ich wie der graumelierte Herr immer unruhiger wurde (mehre wartende Augenpaare in Anzügen waren auf uns gerichtet), verstohlen auf seine Uhr blickte und, noch bevor ich ihm die bahnbrechende Frage stellen konnte, mit der Frage, ob ich nachher noch da sei, er müsse jetzt weg und würde sich dann gerne länger mit mir unterhalte, davoneilte.
Ich war später nicht mehr da. Deswegen schwirrt die Frage weiter in meinem Kopf herum. Aber vielleicht finde ich ja noch jemanden, der sie mir beantwortet.

Das war zum Glück das einzig Blöde an diesem Tag...

Erfreulich

Ich bin seit heute stolzer Besitzer zweier Halbseile. 2x 50m BEAL Cobra II 8,6mm. Jetzt geht's ab...

Mittwoch, Mai 02, 2007

Top Five XI

Die elfte Runde Top Five ist hiermit eröffnet. Und weil ich gerade ganz enormen Hunger habe, möchte ich diesmal von euch wissen, was für euch die fünf leckersten Speisen sind.

Sehr schmackhaft finde ich:

1. Feldsalat an Zitronensahnesoße und danach Kalbsfilet im Blätterteig
2. Wasser, Brot und Käse beim Bergsteigen
3. Mousse au Chocolat in großen Mengen
4. Pfirsichquarkspeise mit Schokoknuspermüsli
5. Spaghetti Carbonara


Ich bin gespannt, welche Nahrungsmittel euch nicht nur satt machen, sondern auch noch eure Genusssucht befriedigen...