Sonntag, November 19, 2006

Friborg - Locarno - Luzern - Fribourg

So langsam glaube ich, die machen das extra. Der ach so ordentliche Schweizer scheint mir doch im tiefsten Inneren ein aufmüpfiger Geist, mit einem Sinn für subtile Verhöhnung von Regeln zu sein.

Außerdem glaube ich, dass das schöne Wetter und angenehme Klima an den norditalienischen Seen eine Legende ist. Ich bin ja erst zweimal dagewesen, aber jedesmal hat's geregnet. Interessant: Man fährt bei gutem Wetter rein in einen Tunnel und kommt auf der anderen Seite bei strömendem Regen wieder raus. St. Gotthard. Siebzehn Kilometer Autobahn unter Tage machen es möglich.
Trotzdem war es schön am Samstag. Locarno am Lago Maggiore ist sehr schnuckelig und doch ziemlich genau so, wie man es sich vorstellt. Sehr italienisch. Mit Palmen, Orangen-, Zitronen- und Olivenbäumen. Sehr mediteran. Man merkt im ersten Moment gar nicht was einen irritiert: Es ist das weiße Kreuz auf rotem Grund, was dort nicht zwischen Berggipfeln, sondern zwischen Palmen weht.
Luzern am Vierwaldstätter See ist auch schick. Ich hatte ganz vergessen WIE viele Schwäne es da gibt...

Fotos gibt's hier.

Keine Kommentare: