Montag, Dezember 04, 2006

Nikolausprozession vs. Käsefondue

Samstag stand ich vor einer schweren Entscheidung. Entweder die unglaublichste aller Nikolausprozessionen zu sehen, oder Käsfondue zu essen. Beides ging nicht, weil das Fondue zwei Stunden entfernt an der deutschen Grenze bereitet wurde und sich die Prozession nicht so kurzfristig dorthin verlegen ließ.
Angesichts der Tatsache, dass am folgenden Tag Museumssonntag in Basel war und einige kulturhungrige ERASMUS Studenten angekündigt hatten die Gelegenheit des freien Eintrittes nicht ungenutzt verstreichen zu lassen, fiel dann meine Entscheidung aufgrund der räumlichen Nähe zu Basel doch auf das Fondue.
Nach ausgiebigem Schmausen, extensiver Weinverkostung und wohligem Schlaf konnte ich mich dann am Sonntag zu der fribourger Meute in Basel gesellen und dort die zahlreichen Werke großer und auch kleinerer Meister bestaunen.
Für besonderes Vergnügen sorgte die Sonderausstellung "Eros in der Kunst der Moderne" in der Fondation Beyeler, während die Monets, Kandinskys und Ross' im Kunstmuseum für andächtige Stille sorgten.
Festzustellen bleibt noch, dass selbst der hübscheste Weihnachtsmarkt bei lauwarmem Wind irgendwie läppisch wirkt und auch die mühevollste Weihnachtsdekoration keine Lust auf Glühwein macht, wenn man vorher wegen der Schweißausbrüche seine Jacke im Rucksack verstauen musste.
Ich will Winter!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schön. Genial. Interessant. Verwirrend. Verstörend. Ich würde zu gern diese Ausstellung besuchen.