Samstag, September 23, 2006

Aufbruch


"Denke nicht an das, was wir zurücklassen", sagte der Alchimist, als sie durch den Wüstensand ritten. "Alles hinterlässt unauslöschliche Spuren in der Weltenseele."
"Die Menschen träumen mehr von ihrer Rückkehr als von der Abreise", meinte der Jüngling, der sich schon wieder an die Stille der Wüste gewöhnte.
"Wenn das, was du gefunden hast, rein ist, dann wird es nie vergehen. Und du kannst eines Tages zurückkehren. Wenn es jedoch nur ein Lichtmoment war, wie die Explosion eines Sternes, dann findest du beim Wiederkommen nichts mehr vor. Aber du hast eine Lichtexplosion erlebt, und das allein hat sich bereits gelohnt."
Der Mann sprach die Alchimistensprache, aber der Jüngling wusste sehr wohl, worauf er sich bezog.

- Paulo Coelho, Der Alchimist -

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

oh ja, wie wahr..