Dienstag, Oktober 10, 2006

Der neunte Tag

"Que signifie la phrase "L'Allemgne, c'est le berceau de ce Nectar"?" "Ääh, que L'Allemgne est le berceau de ce nectar?" Gesprochen wird von Bier. Unser Professeur Kristof müht sich redlich, den vierzehn Etudiants des Kurses C2 (von 5) die französische Sprache näherzubringen. Glücklicherweise nicht ganz ohne Erfolg. Viele Unterrichtsstunden finden auf der Straße statt, in Super- oder auf Wochenmärkten, bei der Post und an anderen Stellen der Stadt, die gewöhnlicherweise von sprachunbegabten ERASMUS Studenten nur gemeinsam mit einem mulmigen Gefühl aufgesucht werden.
Heute waren wir in der Brauerei de Cardinal à Fribourg. Wichtig. Denn mancher Kursteilnehmer führt das heimische Gebräu in seiner Liste der Grundnahrungsmittel. Nette Damen der Marketingabteilung haben uns durch die Produktionsanlagen und zur anschließenden kollektiven dégustation der Produktpalette geleitet.
"Quels sont les principaux concurrents de Cardinal en Suisse?"
"Hmm. Pas d'idèe." "Je sais pas." "Heineken?"
"Qui, c'est-ca. Heineken et Amstel."
"Vive la reine!!", schreit da ein Holländer...

Der Tag dauert von 0745 bis spät. Jedenfalls ist er noch nicht um Vier oder Fünf nach dem Sprachkurs vorbei. Es gibt viel zu tun. Vor allem Selbstorganisation. Die Stadt ist zwar schon einigermaßen erforscht von mir, über mangelnde Unterhaltung und Beschäftigung kann ich mich jedoch nicht beklagen. Ich lebe mich ein. Und habe inzwischen auch einige Fotos der neuen Wahlheimat auf meinem flickr-Account. Es werden sicher noch mehr. Meine Kamera ist einfach feini fein. Ich werde mir jedoch Mühe geben, nicht all zu uninteressante Bilder darzubieten. Sagt Bescheid, wenn es unattraktiv wird.

Ein weiteres großes Ereignis reiht sich in die Erlebnisse der turbulenten ersten neun Tage. Ich habe tatsächlich eine Schweizer Nummer. Nicht für ein Konto, aber für mein Handy. Bienvenue chez yallo, la nouvelle offre de téléphonie mobile simple et avantageuse. Die alte Nummer ist damit für's erste passé. Wer die Neue will, bekommt sie...

Keine Kommentare: