Dienstag, Oktober 03, 2006

Einigkeit und Recht und Freiheit

Ich hoffe, ihr habt heute alle kräftig die Nationale gesungen und Flagge gehisst. Hier in der Eidgenossenschaft hat man trotz der grossen (Mist, diese Tastatur hat kein sz) Zahl bundesdeutscher ERASMUS-Studenten nicht viel von unserem höchsten Feiertag mitbekommen. Ich weiss nicht einmal genau, ob es überhaupt jemand bemerkt hat...

Ich habe noch Probleme mit dem Internetanschluss in meinem Zimmer und ausserdem spinnt mein CD-Laufwerk. Interessant, gell? Es ist mithin kaum absehbar, wann ich das erste, mit meiner frisch erworbenen Canon A610 produzierte, Bildmaterial zur Schau stellen kann. Ich möchte allerdings an dieser Stelle schon versprechen, dass das Entjungferungsfoto ein Meisterwerk der Fotografie ist. Selbstverständlich werde ich es euch nicht vorenthalten. Ihr dürft gespannt sein..

Recht anstrengend ist es hier. Den ganzen Tag Sprachkurs und Schwärme von aufgeregten Ausländern um einen. Gut das ich selber einer bin, weil sonst wäre es, glaube ich, schwer erträglich.
Die ganze Uni kümmert sich rührend um einen. Man wird von der einen Willkommensveranstaltung zur nächsten Informationsstunde geschleust, sämtlicher Papierkram ist vorbereitet und alle Utensilien die man benötigen könnte werden einem alsbald ausgehändigt.
Auch die Super Duper Spezial Multifunktionskarte. Die Super Duper Spezial Multifunktionskarte ist nicht nur mein Studentenausweis, sondern ich kann mit ihr auch in der Mensa bezahlen, Bücher ausleihen, Drucken, kopieren, mir Eis am Automaten in der Caféteria holen, Bus fahren und die Waschmaschine in meinem Wohnheim bedienen. Gut, oder? Ach ja, sie verschafft mir ausserdem Zutritt zu den Sportanlagen und wird in der ganzen Stadt als Geldkarte akzeptiert. Bestimmt kann sie noch mehr, wovon ich jetzt noch nichts weiss...

Keine Kommentare: